- 25.05.2021

„Hat mich sehr geprägt“: Frankfurt-Star lobt HSV-Legende Hrubesch

Als Jugendlicher lief er mehrere Jahre in den U-Nationalmannschaften des DFB auf. Einer der Trainer von Danny da Costa war damals der heutige HSV-Coach Horst Hrubesch. Über den gebürtigen Essener findet der Verteidiger im Interview mit „Fußball News“ nur lobende Worte. „Er hat mich vor allem, was das Menschliche angeht, sehr geprägt“, sagt da Costa, der bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht und zuletzt an Mainz 05 verliehen war. „Da sind mir einige Sprüche in Erinnerung geblieben. In der Abschlussbesprechung hat er immer gesagt: ‚Männer, es macht einfach keinen Sinn, dieses Spiel zu verlieren. Wenn ihr das Spiel verliert, sitzt ihr danach schlecht gelaunt in der Kabine. Macht das Sinn? Nein? Also geht raus und gewinnt.‘“ Die Spieler sollen vor allem von innen heraus die gewünschten Ergebnisse erreichen. „Er wollte eine Siegermentalität in uns entwickeln und hatte einen sehr ehrlichen Umgang mit der Mannschaft“, erklärt da Costa.