Merchandise-Chef erklärt: Deshalb nimmt der HSV an Nachhaltigkeits-Kampagne teil
Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen immer mehr Menschen und Unternehmen in Deutschland. Auch der Fußball kann sich vor den Themen nicht verstecken.
Deshalb hat der HSV zusammen mit Union Berlin, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg eine Nachhaltigkeit-Kampagne ins Leben gerufen. Über drei Jahre hinweg sollen mit der Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ 450 Baumwoll-Bauern in Indien dabei unterstützt werden, ihre Produktion auf Bio-Baumwolle umzustellen. „Von hier ist es immer einfach, die Bio-Ware zu fordern, aber irgendwer muss sie auch anbauen. Das Risiko auf die Kleinbauern abzuwälzen, geht nicht“, sagt Merchandise-Chef Sascha Steinbrück. „Wir sind als Endabnehmer dafür verantwortlich, sie dabei zu unterstützen.“ In rund zwei Wochen werden sich Vertreter der sieben Vereine ein Bild der Lage vor Ort machen.