- 12.01.2023

Merchandise-Chef erklärt: Deshalb nimmt der HSV an Nachhaltigkeits-Kampagne teil

Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen immer mehr Menschen und Unternehmen in Deutschland. Auch der Fußball kann sich vor den Themen nicht verstecken.

- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
Deshalb hat der HSV zusammen mit Union Berlin, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg eine Nachhaltigkeit-Kampagne ins Leben gerufen. Über drei Jahre hinweg sollen mit der Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ 450 Baumwoll-Bauern in Indien dabei unterstützt werden, ihre Produktion auf Bio-Baumwolle umzustellen. „Von hier ist es immer einfach, die Bio-Ware zu fordern, aber irgendwer muss sie auch anbauen. Das Risiko auf die Kleinbauern abzuwälzen, geht nicht“, sagt Merchandise-Chef Sascha Steinbrück. „Wir sind als Endabnehmer dafür verantwortlich, sie dabei zu unterstützen.“ In rund zwei Wochen werden sich Vertreter der sieben Vereine ein Bild der Lage vor Ort machen.