- 16.05.2019

Zinnbauer: Spieler hatten Angst vor dem Nicht-Aufstieg

Im Interview mit „Spox“ und „Goal“ hat sich jetzt auch Ex-HSV-Trainer Joe Zinnbauer zum Zielgeraden-Versagen der Hamburger Profikicker geäußert. „Erster in der Hinrunde, 16. in der Rückrunde – rein fußballerisch ist das nicht zu erklären“, sagte Zinnbauer, der den HSV von September 2015 bis März 2015 trainierte: „Für mich ist das nur Kopfsache. Die Angst vor dem Nicht-Aufstieg in die Bundesliga dürfte ähnlich groß gewesen sein wie die Angst in den vergangenen Jahren vor dem Abstieg aus der Bundesliga.“ An der Einstellung der HSV-Spieler zweifelt Zinnbauer indes nicht: „Ich bin mir sicher, dass jeder HSV-Spieler Profi genug ist und den Willen hat, in einem Spiel wie gegen Paderborn alles zu geben. Aber wenn im Kopf alles blockiert ist, geht mit dem Ball am Fuß nichts mehr.“