- 19.05.2019

Als Spielertrainer: Kompany kehrt in die Heimat zurück

Vincent Kompany verlässt nach dem Triple-Gewinn den englischen Meister Manchester City. Der belgische Verteidiger, der 2008 vom HSV auf die Insel gewechselt war, teilte seinen Abschied am Tag nach dem Sieg im Finale des FA-Cups über den FC Watford (6:0) in einem Offenen Brief mit. Kompany wird zur neuen Saison Spielertrainer beim RSC Anderlecht. „Unzählige Male habe ich mir diesen Tag vorgestellt, und jetzt fühlt es sich unwirklich an“, schrieb Kompany: „Man City hat mir alles gegeben. Und ich habe versucht, soviel wie möglich zurückzugeben.“ Bei Anderlecht, wo er bereits seit Jugendzeiten bis zu seinem Wechsel nach Hamburg im Jahr 2006 gespielt hatte, verpflichtet sich Kompany für drei Jahre. Beim Brüsseler Klub wird er Nachfolger des früheren Schalker Trainers Fred Rutten. Seit dessen Entlassung im April ist Karim Belhocine als Interimscoach für den Rekordmeister verantwortlich. „Seit ich sechs Jahre alt war, bin ich eins mit diesem Klub“, sagte Kompany zu seinem Engagement bei Anderlecht: „Ich habe in den vergangenen Jahren so viel von einem unglaublichen Teammanager, Pep Guardiola, gelernt. Dies will ich bei RSC an die nächste Generation in Lila weitergeben.“