- 20.05.2019

Karriere-Daten: Das ist HSV-Kandidat Daniel Thioune

Sorgt der HSV bei der Trainer-Suche für eine große Überraschung? Laut „Kicker“ zählt auch Daniel Thioune zu den Kandidaten auf die Nachfolge von Hannes Wolf. Der 44-Jährige ist bislang noch ohne Erfahrung in den beiden deutschen Top-Ligen, mit dem VfL Osnabrück wurde er in der abgelaufenen Serie aber Meister in der 3. Liga und ist damit nun auf Augenhöhe mit dem HSV. Der frühere Stürmer absolvierte 126 Zweitliga-Spiele (24 Tore) für Osnabrück, den VfB Lübeck und LR Ahlen. Seine Trainer-Karriere startete er als Assistenzcoach in Ahlen, nach der Insolvenz des Klubs kehrte Thioune zum VfL zurück. Dort stieg er 2015 mit der U17 und 2016 mit der U19 in die Junioren-Bundesliga auf, war zugleich Nachwuchs-Leiter, ehe er im Oktober 2017 die Profis übernahm. Auf den Klassenerhalt im Vorjahr folgte in diesem Sommer der Zweitliga-Aufstieg. Von seinen Kollegen und den Kapitänen der 3. Liga wurde Thioune mit überwältigender Mehrheit zum „Trainer des Jahres“ gewählt.