- 20.03.2020

Corona: Ex-HSV-Profi verzichtet auf gesamtes Gehalt!

Um die finanziellen Einbußen durch die Einstellung des Ligabetriebs aufgrund der Corona-Krise aufzufangen, will der ehemalige HSV- und St. Pauli-Profi Daniel Stendel vorerst komplett auf sein Gehalt beim schottischen Erstligisten Heart of Midlothian verzichten. „Auch ich bin kein Millionär und habe Familie. Aber ich will als gutes Beispiel vorangehen“, sagte Stendel der Bild. Zuvor hatte Klubbesitzerin Ann Budge in einem offenen Brief Spieler, Trainerpersonal und andere Mitarbeiter aufgefordert, bis auf Weiteres auf die Hälfte ihres Lohns zu verzichten. Stendel nahm diese Bitte auf und ging sogar noch weiter. „Wir verdienen sehr gutes Geld im Vergleich zu den Angestellten, für die ein Gehaltsverzicht von 50 Prozent viel essenzieller ist“, sagte der 45-Jährige, der von 1992 bis 1997 in sieben Spielen für die Hamburger Profis und in 128 Partien für den HSV II aufgelaufen war. „Wir alle wollen, dass sich der Club am Leben hält.“ Seit Dezember vergangenen Jahrs ist Stendel Trainer bei Heart of Midlothian.