- 22.03.2020

Ex-HSV-Profi erklärt: Darum verzichtet Stendel auf gesamtes Gehalt

Um die finanziellen Einbußen durch die Einstellung des Ligabetriebs aufgrund der Corona-Krise aufzufangen, hat der ehemalige HSV- und St. Pauli-Profi Daniel Stendel angekündigt, vorerst komplett auf sein Gehalt beim schottischen Erstligisten Heart of Midlothian zu verzichten. „Dass ich auf mein Gehalt verzichte, habe ich nicht gemacht, um großzügig dazustehen oder eine klasse PR-Meldung zu haben. Aber ich erhoffe mir davon natürlich schon, den einen oder anderen auch zum Nachdenken zu bringen“, sagte Stendel gegenüber „Sport1“. Er habe „einfach daran gedacht, wie man den Klub am Leben halten kann. Wenn mein Arbeitgeber in drei Monaten pleite ist, dann ist uns allen nicht geholfen. Und ich hatte jetzt die Möglichkeit, meinen Teil dazu beizutragen, dass das ganze Gehalt nicht ausbezahlt werden muss. Wenn keine Einnahmen erzielt werden, würde der Klub vor dem Aus stehen. Das hätte für die Mitarbeiter und die Anhänger dramatische Folgen.“