- 31.03.2020

Bei Saisonabbruch: So würde HSV-Torwart Mickel die Saison werten

Noch ist weiterhin unklar, ob die aktuelle Saison in der 2. Liga fortgesetzt werden kann – die DFL spricht heute Vormittag dazu in einer Videokonferenz mit Vertretern aller 36 Bundesliga-Klubs. HSV-Ersatztorwart Tom Mickel hat dazu eine Klare Meinung. Über eine Fortsetzung der Saison sagte er gegenüber „Rautenperle“: „Ich glaube, dass viel daran gesetzt wird, dass das gemacht wird, da es einfach eine schwierige Handhabung ist, was man mit der Situation oder der Saison machen soll. Ich glaube schon, dass es für alle Beteiligten das Beste wäre, wenn zu Ende gespielt wird.“

Für den Fall, dass die Saison abgebrochen werden müsste, würde er ein Modell ohne Absteiger bevorzugen – Nordrivale Werder Bremen würde er also vor einem Abstieg retten. Aufsteigen sollten seiner Meinung nach die ersten drei Teams und nicht, wie von der DFL angeblich geplant, nur das Spitzenduo. Damit wären es dann 21 Erstliga-Klubs. Nach Mickels Plan wäre der HSV demnach in der kommenden Saison erstklassig. „Somit hättest du ein bisschen mehr Zeit, bis die neue Saison anfängt und könntest dann mit Englischen Wochen in der neuen Saison das ein wenig überbrücken. In der Folgesaison würdest du dann vier Absteiger haben und die Liga auf 20 aufstocken – vielleicht macht sie das auch etwas attraktiver, wie die anderen Top-Ligen“, erklärt Mickel sein Gedankenspiel. Allerdings sind ihm auch die Probleme bewusste: „Wo zieht man die Grenze?“ Möglicherweise fällt schon heute eine Entscheidung dazu.