Schon drei Jahre her! So lief Bakery Jattas HSV-Debüt
Am 16. April 2017 absolvierte Bakery Jatta in Bremen sein erstes Profispiel für den HSV. | Foto: Witters
Auf den Tag vor drei Jahren, am 16. April 2017, feierte Bakery Jatta sein HSV-Debüt – und das ausgerechnet im Nordderby beim SV Werder Bremen.
Der HSV ist vor dem Spiel 14., will in Bremen einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Zunächst läuft es prima, Michael Gregoritsch bringt die Mannschaft von Markus Gisdol nach sechs Minuten in Führung. Max Kruse (41.) und Florian Kainz (75.) drehen das Spiel zugunsten der Gastgeber, Gisdol zieht in der 83. Minute seinen letzten Joker, bringt Bakery Jatta für Filip Kostic. „Ich freue mich über mein erstes Bundesligaspiel", sagt Jatta nach dem Spiel. "Es geht ein Traum in Erfüllung. Das war für mich der Start."
In den verbleibenden Saisonspielen wird Jatta in jedem Spiel eingewechselt, der HSV hält am 34. Spieltag mit einem 2:1 gegen Wolfsburg die Klasse.
Auch wenn ein Jahr später der Abstieg ins Unterhaus feststeht – Jatta ist nicht mehr aus dem HSV-Kader wegzudenken, steht aktuell bei 60 Ligaeinsätzen, in denen er auf neun Tore kommt. Seinen Vertrag hat der Fanliebling bis 2024 verlängert, bei Dieter Hecking ist der Gambier gesetzt.