- 30.04.2020

Amtlich: Saisonstart verzögert sich – Geisterspiele bis nächste Saison!

Die Politik ist zu einer Einigung gekommen, wie die laufende Saison in der Bundesliga fortgesetzt werden kann. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bei ihrer heutigen Konferenz mit den Ministerpräsidenten aller Länder darauf geeinigt, dass Geisterspiele erlaubt sein sollen – allerdings noch bis mindestens Ende August anhalten. Das bedeutet, dass davon voraussichtlich in jedem Fall auch die kommende Saison betroffen sein wird.

Demnach soll Kanzleramtschef Helge Braun bis zur nächsten Sitzung am kommenden Mittwoch (6. Mai) gemeinsam mit den Staatskanzleichefs der Länder eine Beschlussvorlage für die Saisonfortsetzung erstellen. Die DFL hat in der vergangenen Woche ein Konzept zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs vorgelegt, dem von der Sportministerkonferenz (SMK) gestern ebenfalls zugestimmt wurde. Ein denkbarer neuer Starttermin statt des geplanten 9. Mai wäre nun voraussichtlich der 16. Mai. Kurios: An diesem Tag hätte die Saison eigentlich beendet werden sollen.