- 02.05.2020

Gruselig! Fans sollen per App für virtuelle Stimmung im Volkspark sorgen

Eine App für virtuellen Applaus und Fangesänge bei Geisterspielen? Für die beiden Initiatoren Viktor Mraz und Michael Theumert ist das die perfekte Idee, um bei einer möglichen Bundesliga-Fortsetzung nicht in ein Stimmungstief zu verfallen. „Wir haben mit allen Klubs gesprochen. Viele haben positiv reagiert“, sagt Mraz über seine App „MeinApplaus.de“, die bei Geisterspielen für eine Stadion-Atmosphäre sorgen soll.

In der App (Kosten: 99 Cent) wählt jeder Fan seinen Verein, je nach Spielsituation kann er mit einer Fingerbewegung Jubeln, Klatschen, Singen oder Pfeifen. Je mehr User drücken, desto lauter wird die Emotion ins Stadion übertragen und dort über die Lautsprecher ausgespielt. Fans könnten mit dem Tool „positive Gefühle zeigen“ und in der Coronakrise ein Gemeinschaftsgefühl spüren. „Wir können bis zu 350.000 Mitstreiter bedienen, wären aber auch in der Lage, eine Million pro Spiel abzudecken“, sagt Theumert. Mit einigen Klubs seien die Gespräche bereits „konkret“. Ob die Fans darüber allerdings begeistert sind, ist fraglich.