- 03.08.2020

Schweinsteiger erklärt: Darum wollte ich nicht beim HSV bleiben

Seit rund einer Woche ist klar: Der HSV und Ex-Co-Trainer Tobias Schweinsteiger werden getrennte Wege gehen. Dass es für den 38-Jährigen keine Zukunft in Hamburg gibt, liegt auch an seinen persönlichen Vorstellungen, die sich von denen von Trainer Daniel Thioune unterscheiden. „Die Gespräche mit Daniel haben leider ergeben, dass ich mich in der Rolle nicht hundertprozentig wohlgefühlt hätte“, sagte Schweinsteiger dem „Abendblatt“ über seine geplante Rolle als Schnittstelle zwischen Profis und U21. „So sehr ich den HSV und Hamburg ins Herz geschlossen habe, weiß ich, dass diese Rolle für beide Seiten keinen Sinn gehabt hätte. Da bin ich ehrlich zu mir selbst, aber auch zum Verein.“

Wie es für Schweinsteiger weitergeht, ist noch offen. „Ich werde auf alle Fälle versuchen, in der kommenden Saison als Trainer weiterzuarbeiten“, sagte er. „Wenn möglich als Cheftrainer. Aufgrund des Lehrgangs ist eine Aufgabe als Co-Trainer aber wahrscheinlicher.“