- 04.08.2020

Konzept: HSV-Fans dürfen zurück ins Stadion – aber mit Einschränkungen

HSV-Fans und alle anderen Anhänger der Bundesliga-Klubs dürfen nach Meinung der DFL in die Stadien zurückkehren, müssen aber mit Einschränkungen rechnen. Demnach werden bis Ende des Jahres keine Auswärtsfahrten zugelassen, bis 31. Oktober gibt es zudem keine Stehplätze und keinen Alkohol. „Priorität haben in Deutschland im Moment nicht volle Stadien, sondern die Gesundheit der Menschen. Wann wie viele Zuschauer wieder in die Stadien kommen dürfen, ist keine Entscheidung der DFL. Wir erwarten nichts und fordern nichts, sondern bereiten uns darauf vor“, kündigte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert bei einer Pressekonferenz nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung an. Ob tatsächlich bald wieder vor Publikum im Stadion gespielt werden kann, womöglich schon zum geplanten Bundesliga-Start am 18. September, entscheidet aber die Politik. Die Gesundheitsminister der Länder wollen das Thema auf einer Konferenz am kommenden Montag besprechen.

„Die Profiklubs werden bis zum Ende des Jahres auf den Verkauf von Tickets für Gästefans verzichten. Ebenfalls planen die Vereine, die Heimspiele zunächst bis zum 31. Oktober ohne Stehplätze durchzuführen. Vollkommen unberührt davon ist das grundsätzliche Bekenntnis zum Erhalt der Stehplätze. Sollten Spiele mit Fans möglich sein, verzichten die Klubs außerdem auf den Ausschank von Alkohol. Im Falle von Infektionen verpflichten sich die Klubs, dass die Identität und Kontaktdaten möglicher betroffener Stadionbesucher nachvollzogen werden können. Der Profifußball kann – wie alle anderen Unternehmen – nur schrittweise zurückkommen. Wir werden in kleinen Schritten die Normalität für uns zurückerobern müssen. Das geht nicht von Null auf Hundert. Aber wir werden zurückkommen.“