- 08.07.2021

Trainer Tim Walter verrät: Das steckt hinter den Strafen für die HSV-Profis

Egal ob Kriechen mit der Nase über den Rasen, Huckepack-Tragen vom Platz oder Hintern-Schießen aus kurzer Distanz: HSV-Coach Tim Walter sanktioniert die Trainingsverlierer des HSV fast immer mit kuriosen, aber auch amüsanten Strafen. Der „Bild“ verriet Walter – der nach eigenem Bekunden nie spielt „um zu spielen“, sondern immer, „um zu gewinnen“ – nun, was hinter seinen Strafen steckt. „Die Strafen verhänge ja nicht nur ich. Ich frage die Jungs, habt ihr eine Idee? Ich will, dass die Jungs sich Gedanken machen: Wenn ich verliere, das ist nicht so gut …“. Der Coach will also in jedem Training die Sinne seiner Kicker schärfen. Im Trainingslager ließ er seine Truppe in gut 1500 Meter Höhe und auf einer Alm sogar einmal singen: „Es ist jede Saison so, dass die neuen Spieler gerne ein Lied singen wollen“, witzelte Walter und freute sich zugleich über Aktionen wie diese: „Wenn die Stimmung steigt und es ein bisschen lauter wird, dann haben wir mal zusammen ein paar HSV-Lieder geträllert. Auch dadurch steigt die Identifikation mit dem Klub.“