- 16.07.2021

Nach langer Leidenszeit: Startelf? HSV-Talent Suhonen hat ein klares Ziel

Hinter ihm steckt eine lange Leidenszeit. HSV-Talent Anssi Suhonen riss sich vor gut einem Jahr das Kreuzband und musste die geplante Vorbereitung unter Ex-Coach Daniel Thioune plötzlich abschreiben. Im „Hamburger Abendblatt“ sprach der Finne nun über seinen langen Weg zum Comeback. „Ich musste mich jeden Tag durchs Krafttraining quälen, während die anderen Jungs auf dem Platz trainierten. Das mit anzusehen, tat mir sehr weh“, sagt der 20-Jährige in der Nachbetrachtung. Mit mentaler Stärke, viel Fleiß und intensivem Muskeltraining kämpfte sich Suhonen zurück – und ist unter Tim Walter nun mittendrin im Geschehen. Der Mittelfeldspieler gilt als einer der Gewinner der Vorbereitung, überzeugte in den Testspielen mit hoher Laufintensität und seiner Lust auf Zweikämpfe – trotz seiner Größe von nur 1,75 Meter. Gegen Augsburg und Silkeborg spielte er als einziger Profi sogar die kompletten 90 Minuten. Suhonen gilt als heißer Anwärter für die Startelf gegen Schalke, will seine persönlichen Ziele aber nicht zu forsch formulieren und sagt: „Ich möchte in dieser Saison mein Debüt schaffen.“ Dem dürfte nichts im Wege stehen.