Halbe Weltreise! Was macht eigentlich Ex-HSV-Profi Ola John?
Der Flügelstürmer Ola John dürfte mittlerweile nur noch eingefleischten HSV-Fans ein Begriff sein. In der Rückrunde der Saison 2013/14 lieh der HSV John von Benfica Lissabon aus.
Der damals 21-Jährige galt damals als vielversprechendes Talent, das den Hamburgern im Abstiegskampf helfen sollte. Dieser Plan ging eher nicht auf, er absolvierte nur neun Pflichtspiele (ohne Scorerpunkt) im HSV-Dress – und jedes einzelne davon ging verloren. Der HSV konnte den Abstieg in der Relegation gegen Greuther Fürth abwenden, Ola Johns Leihe war am Ende aber nicht von Erfolg gekrönt.
Anschließend ging es für den Niederländer zurück zu Benfica, bei denen er eine solide Saison spielte und in 26 Partien zum Einsatz kam. Dann begann jedoch sein Leih-Marathon: In den folgenden Spielzeiten ging es leihweise zum FC Reading, zu den Wolverhampton Wanderers (beide England) und zu Deportivo La Coruna (Spanien). Keinen Klub konnte er von einem festen Verbleib überzeugen, auch in Lissabon wurde er nicht gebraucht - zwischenzeitlich kickte er dort sogar nur noch in der zweiten Mannschaft. Im Sommer 2018 verließ er Benfica dann endgültig, doch auch bei seinem neuen Verein Vitoria Guimaraes (ebenfalls Portugal) wurde er nicht langfristig glücklich. Deshalb gab es 2020 die Rückkehr in sein Heimatland zum RKC Waalwijk. Stammspieler wurde er dort auch nicht, nach nur einem Jahr verließ er Waalwijk in Richtung Saudi Arabien. Da kickt der mittlerweile 29-Jährige aktuell beim Al-Hazem SC. Der Weltenbummler spielte bisher mit drei Toren und zwei Vorlagen in neun Spielen gut auf. Vielleicht wird er hier ja sesshaft.