- 15.01.2022

In Österreich: Ex-HSV-Profi hat einen neuen Trainer-Job

Beim HSV konnte er als Spieler nicht an seine Glanzzeiten anknüpfen, als Trainer soll dies nun anders werden. Paul Scharner, in der Hinrunde der Saison 2012/13 für den HSV aktiv, heuert in der Jugend des SV Austria Salzburg an. Die erste Mannschaft des Klubs geht in der dritten österreichischen Liga an den Start, Scharner nutzt also eine eher kleine Bühne, um sich seine ersten Sporen als Coach zu verdienen. Als Spieler hatte der heute 41-Jährige Ex-Verteidiger seine besten Zeiten in England, zwischen 2006 und 2012 kam er für die damaligen Premier-League-Klubs Wigan Athletic und West Bromwich Albion über 200 Mal im englischen Oberhaus zum Einsatz. Nach dem Wechsel zum HSV war von dieser Form jedoch nicht mehr viel übrig, nach einem halben Jahr stand der 40-fache österreichische Nationalspieler bei vier Teil-Einsätzen, Scharners Startelf-Debüt war nach 35 Minuten aufgrund einer Gelb-Roten Karte frühzeitig beendet und sollte sein letztes Spiel in der Anfangsformation bleiben.