- 17.02.2022

Druck zu groß? Das rät Trainer-Legende Funkel dem HSV

Ein gewichtiger Grund für das dreifache Scheitern im Kampf um den Aufstieg in den vergangenen Jahren war vermutlich der enorme Druck, der beim HSV auf den Spielern lastet. Diesbezüglich hat der langjährige Bundesliga-Trainer Friedhelm Funkel einen Ratschlag an die Großklubs Schalke, Hamburg und Bremen, die allesamt um den Wiederaufstieg in Liga eins kämpfen: „Zu dem Thema habe ich in der Kabine immer gesagt: ,Jungs, was ist Druck? Druck habe ich auf der Toilette! Wir haben keinen Druck! Wir haben den schönsten Job der Welt. Wir sind immer an der frischen Luft, spielen Fußball und verdienen viel Geld‘“, so Funkel in der „Bild“. Die hohen Erwartungen und die Verantwortung gegenüber anderen Menschen solle man dagegen gar nicht zu sehr an die Spieler heranlassen: „Darüber habe ich mit den Spielern nie gesprochen. Es ist nicht so, dass sie verantwortlich sind für den ganzen Verein und jeden einzelnen Mitarbeiter. Ich habe versucht, die Lockerheit und die positiven Gedanken zu erhalten.“