- 22.02.2022

Harnik revidiert Kritik an Walter – sieht den HSV aber nur auf Rang drei

Zu Beginn der Saison hatte Martin Harnik seinen Ex-Klub aus Hamburg noch für seinen fehlenden Plan B im Spielaufbau kritisiert, selbst nach dem 2:0-Sieg des HSV gegen seinen anderen Ex-Verein, Werder Bremen, sparte der heute 34-Jährige nicht mit Kritik am risikobehafteten Stil von Trainer Tim Walter. Mittlerweile sieht er den HSV aber stabilisiert und damit zurecht auf Tabellenplatz zwei, wie er im HSV-Podcast des „Hamburger Abendblatt“ eingestand: „Der HSV hat es jetzt geschafft, das System von Tim Walter zu perfektionieren und die Defensive zu stabilisieren. In der Hinrunde hat der HSV zu leichtfertig verteidigt, da ist aber eine ganz klare Entwicklung zu erkennen“, lobte Harnik. Als ersten Aufstiegsfavoriten sieht er aber dennoch den Klub von der Weser. „Qualitativ sehe ich Werder als die beste Mannschaft der Zweiten Liga“, so der Ex-Profi, den HSV sehe er „nur auf Rang drei“, denn: „Rein vom Kader scheint mir Schalke noch ein bisschen stärker zu sein. Vom Kader her hat der HSV nicht mehr die Einzelspieler, die die Bundesligaabsteiger Schalke und Werder haben.“ Trotzdem wünscht er sich, dass die jetzige Tabelle – Werder auf Rang eins, HSV auf Platz zwei – auch am Ende der Saison noch exakt so Bestand hat. Und was tippt Harnik, der mittlerweile für den TuS Dassendorf in der Oberliga Hamburg spielt, für das Duell am Sonntag? Er bleibt pragmatisch: ein 1:1.