- 23.02.2022

Ex-HSV-Stürmer Harnik empfiehlt: Profi-Teams brauchen Mallorca-Urlaub!

Mit seinem Ex-Klub reiste Martin Harnik im Sommer 2017 auf des Deutschen liebste Insel und wurde zum „König des Ballermanns“. Derlei Trips seien für alle Profi-Teams ratsam, empfiehlt die Ex-HSV-Leihgabe im „HSV – wir müssen reden“-Podcast des „Abendblatt“. „Eigentlich wäre es das Wichtigste für eine Mannschaft, dass man am Anfang der Saison nach Mallorca fliegt. Da lernt man seine Kollegen so richtig kennen.“ Denn der heute 34-Jährige hält den Geist innerhalb einer Truppe für einen enorm wichtigen Faktor, wie er verriet: „Das Wichtigste ist der Zusammenhalt. Für den Aufstieg muss man so viel wie möglich miteinander außerhalb des Platzes machen.“ Anders als in seiner Zeit beim HSV 2019/2020 scheint diese Marschroute in Hannover gefruchtet zu haben, mit 17 Toren wurde Harnik selbst 2016/17 zum Aufstiegshelden der 96er. Er sagt: „Wir waren eine Kneipentruppe. Wir haben so viel unternommen, haben die Nacht zum Tag gemacht. Das mag nicht zu 100 Prozent professionell klingen, aber da ist jeder für jeden durchs Feuer gegangen.“