- 20.05.2022

Klubs, Spiele, Tore: Das ist HSV-Kandidat Celar

Der HSV zeigt einem Bericht des Schweizer „Blick“ zufolge Interesse an Zan Celar vom FC Lugano. Doch wer ist der Stürmer eigentlich genau?

Celar erblickte am 14.03.1999 im slowenischen Kranj das Licht der Welt. Bis zum Alter von 18 Jahren genoss der heute 23-Jährige seine Ausbildung in der Akademie des slowenischen Topklubs NK Maribor, wo sein großes Talent schnell offensichtlich wurde und große Namen des europäischen Fußballs auf den Plan rief. Am Ende erhielt die AS Rom den Zuschlag, ließ sich die Dienste des damals auf Profi-Niveau noch völlig unerfahrenen 18-Jährige eine Million Euro kosten. Beim Hauptstadtklub verbrachte Celar zwei weitere Jahre in der U19 und erweckte mit einer sensationellen Tor-Quote (40 Tore und sieben Vorlagen in 59 Spielen) den Anschein, dass die investierte Summe gut angelegt sein würde. Im März 2019 feierte er gar sein Profi-Debüt in der Serie A.

Wie bei so vielen talentierten Youngstern waren es dann aber die ersten größeren Schritte im Profibereich, die Probleme machten. So verlieh die AS Celar im Sommer 2019 zunächst für ein halbes Jahr zur AS Cittadella, dann für anderthalb Jahre zur US Cremonese – zwei Zweitligisten, bei denen es in zwei Jahren jedoch nur für 19 Startelf-Einsätze (sieben Treffer) reichte. Leistungen, die den nachhaltigen Durchbruch bei der AS Rom in weite Ferne rücken ließen, so dass es im vergangenen Jahr schließlich zur permanenten Trennung kam und der zu diesem Zeitpunkt 22-Jährige sein Glück stattdessen im Schweizer Oberhaus beim FC Lugano suchte.

Dort fand Celar erstmals im Profibereich seinen Torriecher wieder und kam in der vergangenen Spielzeit auf 14 Treffer und fünf Vorlagen in 33 Pflichtspielen. Zudem feierte er im November sein Debüt in der slowenischen Nationalmannschaft. Sein Vertrag läuft noch bis 2025, entsprechend würde bei einem Transfer eine Ablöse fällig werden. Celars Marktwert wird von „transfermarkt.de“ aktuell auf 650.000 Euro taxiert.