- 03.06.2022

Nein zur EM in Hamburg! Kühne will „schlagkräftigen“ HSV aufbauen

Am Donnerstag berichtete die „Bild“ davon, dass der Stadt Hamburg sogar drohen könnte, die fünf EM-Spiele im Jahr 2024 zu verlieren – weil der HSV das für die erforderliche Sanierung des Volksparkstadions vorgesehene Geld zum großen Teil bereits ausgegeben hat, um die Corona-Mindereinnahmen zu kompensieren. Auf der Suche nach neuen Geldquellen müssen die Vereinsbosse bei Investor Klaus-Michael Kühne jedenfalls nicht nachfragen, wie er in der „Bild“ deutlich machte. Dort sagte Kühne sogar: „Ich empfehle der Stadt Hamburg und der HSV Fußball AG dringend, auf Europameisterschaftsspiele im Jahr 2024 zu verzichten, um die äußerst kostspielige und vom HSV nicht finanzierbare Stadionrenovierung zu vermeiden.“

Der Unternehmer setzt andere Prioritäten: „In der jetzigen Situation müssen alle Kräfte darauf konzentriert werden, eine schlagkräftige HSV-Mannschaft aufzubauen, wofür ich in begrenztem Umfang Mittel zur Verfügung stelle.“ Welche das genau sind, ließ Kühne offen, wiederholte lediglich noch einmal: „Das Geld für Investitionen in das Stadion, außer für unvermeidbare Reparaturen, ist schlicht nicht vorhanden – man muss auch einmal verzichten können!“