- 18.11.2022

„Rufen wir mal an“: So wäre Jürgen Klopp fast beim HSV gelandet

Dass der HSV Jürgen Klopp einst fast als Trainer verpflichtete, ist bekannt. Die Geschichte, dass es nur nicht reichte, weil er mit zerrissenen Hosen vorstellig geworden sein soll, auch. Was aber die wenigsten wissen: Auch als Spieler stand „Kloppo“ mal kurz vor einem Wechsel zu den Rothosen, wie er in Arnd Zeiglers Podcast „Ball you need is love – aus Liebe zum Fußball“ verrät. „Ich habe damals ein Spieler ein Angebot vom HSV bekommen, weil ich vom ‚Sportkurier‘ als Spieler der Saison ausgezeichnet wurde“, amüsiert sich der 55-Jährige. „So war wohl damals das Scouting. ‚Wer ist das denn? Rufen wir mal an.‘ Ich hätte damals zum HSV gehen können, durfte ich aber nicht, weil Mainz mich nicht hat gehen lassen.“ Es wäre mit Sicherheit ein Transfer gewesen, der nach heutigen Maßstäben gar nicht mehr umzusetzen ist.