- 19.03.2023

„War geschockt“: Ex-HSV-Profi Collin Benjamin über seine Ankunft in Deutschland

Bei den Fans des HSV genießt Collin Benjamin höchstes Ansehen und ist bis heute ein wahrer Liebling der Anhänger. Im Gespräch mit „Transfermarkt.de“ verrät er, wie er den Entschluss fasste nach Deutschland zu kommen und auf was für unerwartete Traditionen er stieß. „Ich habe damals BWL studiert und meine Mutter war alles andere als begeistert, als ich gesagt habe, dass ich mit dem Studium aufhöre und Fußballprofi werden will. Nach Deutschland bin ich damals wirklich nur mit einem kleinen Koffer gekommen, darin waren Fußballschuhe und Pullover, weil ich wusste, es wird kalt“, erzählt der heutige Nationaltrainer Namibias. „Die ersten Wochen im Hamburger Amateurfußball haben mich auch geschockt. Nach jedem Training stand mindestens ein Kasten Bier in der Kabine. Bier und Fußball haben für mich nicht zusammengepasst. Ich wurde sogar ausgelacht, als ich mich in der Kabine umschaute und die Jungs fragte: ‚Wollt ihr denn keine Fußballprofis werden?“