- 26.05.2023

Ex-Nationalcoach schwärmt: Dieser HSV-Profi hat das „größte Potenzial“

Im September des vergangenen Jahres wurde für ihn ein ganz großer Traum war – denn erstmals in seiner Karriere lief er in einem Länderspiel auf, damals debütierte HSV-Stürmer Ransford Königsdörffer für die ghanaische Nationalmannschaft. Und zwar nicht unter irgendwem, sondern unter Ex-HSV-Profi Otto Addo, der die „Black Stars“ damals trainierte. Zwar nahm Addo Königsdörffer nicht mit zur WM nach Katar, schwärmen tut der 47-Jährige über den HSV aber trotzdem. „Ransi ist ein super Typ, der sich damals sehr schnell integriert hatte“, erklärte Addo nun dem „Abendblatt“. „Er ist ein Typ, der mit allen Situationen gut umgeht, den Kopf nicht hängen lässt und auch nicht lange über Fehler nachdenkt. Das ist eine starke Eigenschaft, von der mir auch der HSV erzählte.“ Inzwischen ist Addo nicht mehr Ghanas Nationalcoach, sondern wieder Talente-Coach bei Borussia Dortmund, den Weg von Königsdörffer beobachtet er aber weiterhin. „Ransi hat mit das größte Potenzial unter allen Spielern beim HSV“, schwärmt Addo vom 21-Jährigen. „Er ist schnell, taktisch diszipliniert, nett und höflich. Seine größte Stärke ist sicherlich seine Dynamik gepaart mit seiner Geschwindigkeit sowie sein geradliniges und zielstrebiges Spiel.“