- 26.02.2024

„Hamburg hasst die Polizei“: Choreo der HSV-Fans sorgt für Kritik

Die Botschaft, die die HSV-Fans am Sonntag sendeten, war eine deutliche. Nun aber hat die Choreografie der Anhänger zu dem umstrittenen Polizeieinsatz eine Woche zuvor in Bergedorf Kritik aus der Hamburger Politik hervorgerufen. „Wir reden hier über die Polizei, die jedes eurer Spiele begleitet und schützt“, schrieb die Bundestagsabgeordnete Dorothee Martin (SPD) auf X, ehemals Twitter. Sie rief den HSV dazu auf, Stellung zu nehmen. Beim Heimspiel gegen die SV Elversberg (1:0) hatten Fans der Hamburger unter anderem zwei Spruchbänder gezeigt, auf denen stand: „Niemals Freund Niemals Helfer. Ganz Hamburg hasst die Polizei.“ Die Choreografie bezieht sich auf eine Razzia der Bundespolizei am vorvergangenen Wochenende. 

Der neue HSV-Trainer Steffen Baumgart war zur Wendezeit selbst Bereitschaftspolizist in Schwerin. Auf die Fan-Aussagen angesprochen, hielt sich der 52-Jährige aber bedeckt. „Ich höre zum ersten Mal, dass ein Polizeieinsatz da war. Deshalb kann ich es überhaupt noch nicht einschätzen“, sagte Baumgart und schob hinterher: „Ich glaube, dass wir immer wieder in die Situation kommen: Was war gut? Was war nicht gut? Was war angebracht? Was war nicht angebracht? Ich glaube, da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner für.“