- 16.05.2019

Nach Dopingsperre: Ex-HSV-Stürmer meldet sich zurück

Der frühere HSV-Profi Paolo Guerrero (35) hofft auf seine Teilnahme an der Copa America. Der zuletzt wegen Dopings gesperrte Angreifer, der Anfang April sein Comeback für Internacional Porto Alegre gefeiert hatte, wurde von Perus Nationaltrainer Ricardo Gareca in eine 40-köpfige Vorauswahl für das Turnier in Brasilien (14. Juni bis 7. Juli) berufen. Guerrero, der sechs Jahre in Hamburg unter Vertrag stand, war im Oktober 2017 nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Argentinien (0:0) durch die Dopingkontrolle gefallen und daraufhin vom Weltverband FIFA für ein Jahr gesperrt worden. Im Dezember 2017 wurde die Sperre jedoch halbiert, ehe ihn der Internationale Sportgerichtshof CAS im Mai 2018 zu 14 Monaten Spielverbot verdonnerte. Guerrero erwirkte zwar vor einem Schweizer Bundesgericht seine Teilnahme an der WM in Russland, wenige Tage nach seinem Wechsel nach Porto Alegre im August 2018 wurde die Aussetzung der Strafe jedoch aufgehoben und er absolvierte bis April 2019 keine Partie.