- 02.07.2020

Debatte um HSV-Profi Jatta: So reagiert das Bezirksamt Hamburg-Mitte

Die Anschuldigungen gegen HSV-Profi Bakery Jatta nehmen erneut Fahrt auf. Nachdem sein Haus am Donnerstagvormittag durchsucht wurde, hat die Staatsanwaltschaft erneute Zweifel an seiner Identität geäußert. Für das Bezirksamt Hamburg-Mitte gibt es aber noch keine Veranlassung, die Ermittlungen wieder aufzunehmen. „Nur wenn sich bei der Staatsanwaltschaft ein Anfangsverdacht begründen würde, gäbe es eine Veranlassung, den Fall nochmal aufzurollen“, sagte eine Sprecherin der MOPO.

Aktuell ist das Bezirksamt Hamburg-Mitte aber noch nicht in den Fall mit einbezogen worden. Bislang könne man auch noch keine Aussagen dazu treffen, ob ein mögliches Vergehen Konsequenzen für den Aufenthaltsstatus hätte. „Das müssten wir dann im Einzelfall prüfen“, sagt sie. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hatte die Ermittlungen gegen Jatta eingestellt, weil man nicht feststellen konnte, dass an den Vorwürfen irgendwas dran sein soll.