- 13.04.2023

Disput mit Dompé im Training: Das sagt HSV-Trainer Walter

Beim Donnerstagstraining des HSV fiel Jean-Luc Dompé negativ des HSV auf: Der Franzose lief im Trainingsspiel nach einem Ballverlust nicht zurück und wurde deshalb von Kapitän Sebastian Schonlau kritisiert. Auch Cheftrainer Tim Walter erklärte seinem Schützling lautstark, was er falsch gemacht hat. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 20.30 Uhr) wurde Walter auf diese Szene angesprochen. „Wenn er den Weg zurück nicht macht, nachdem er den Ball verliert, muss man das sagen. Aber das trifft auf jeden unserer Spieler zu. Wenn dann unser Kapitän oder ein anderer das Gefühl hat, dass es nicht so ist, dann muss man das sagen. Das darf dann auch jeder Spieler und das habe ich dann auch selbst nochmal zum Ausdruck gebracht“, sagte Walter. Danach appellierte der Fußballlehrer an den Flügelstürmer, die nötige Defensiv-Arbeit konstanter auf den Rasen zu bringen: „Letztendlich hat er so viel Qualität. Wenn er in zehn Situationen siebenmal an dem Spieler vorbeikommt, jubeln alle. Aber wenn er dreimal hängen bleibt und hinterherläuft, dann lieben sie ihn. Das muss er noch mehr verinnerlichen. Ich glaube auch, dass er das versteht. Manchmal muss man ihn dazu nochmal ermutigen. Dann macht er das auch.“